Villa Dessauer - jürgen schraudner -photographie-

Direkt zum Seiteninhalt
Ausstellung "Zeit gestalten" in der Stadtgalerie "Villa Dessauer"
23.07. - 13.09.2020
                            
ZEIT gestalten | Fotografien von Jürgen Schraudner, Bamberg, Bernd Seydel & Thomas Wolf, Gotha
                        
                        
                                                             
23. Juli - 13. September 2020

Die unglaubliche Ruhe, die von den Fotografien in  der Ausstellung „ZEIT gestalten“ ausgeht, ist im Jahr 2020 höchst  aktuell, aktueller als man es für möglich gehalten hätte. Thomas Wolf,  Bernd Seydel (beide Gotha) und Jürgen Schraudner (Bamberg) haben ein  ausgeprägtes Auge für die Stille, die Leere, von der ein schwer zu  beschreibender Zauber ausgeht. Die drei Fotografen zeigen uns, wie wir  genauer schauen können auf das, was sich uns als Betrachter nicht sofort  erschließt. Sie haben unterschiedliche Herangehensweisen, aber sie  lehren uns alle drei das Staunen und die Lust am Detail zu entdecken.

                                                         
Jürgen Schraudner  erzeugt mit seinen Fotografien etwas, das in seiner Heimatstadt Bamberg  seit Langem in der Realität nicht mehr erlebbar ist: Leere. Die  Langzeitbelichtung lässt die Menschen verschwinden, die zum Zeitpunkt  der Aufnahme durch das Bild liefen. Durch ihre Bewegung werden sie  unsichtbar, während der unbewegte Hintergrund bleibt – der Raum, die  Architektur, die Straßen. Die Spannung der Bilder entsteht durch ihren  Widerspruch zu unserer täglichen Erfahrung mit und in der Stadt. Die  Fotografien sind fast alle vor der aktuellen CV19-Pandemie entstanden.  Die CV-Leere der Städte und Straßen ist mittlerweile schon weltweit fest  eingebrannt ins kollektive Gedächtnis wie bisher nur die autofreien  Sonntage der Ölkrise 1973, die zu den bleibenden Bildererinnerungen  gehören. Auf Schraudners Fotos sehen wir allerdings nur auf den ersten  Blick die Leere, die Architektur, das von Menschen gemachte Bauwerk.  Beim genauen Hinsehen entdecken wir aber noch Spuren der  Stadtbewohner*innen und Autofahrer*innen im Autolicht oder in ihrer  durchscheinenden Anwesenheit.

Bernd Seydel und Thomas Wolf leben  in Gotha und arbeiten seit Ende 2015 zusammen am Projekt „Makrosophie“.  Sie konfrontieren uns mit dichten, übervollen Fotografien, die uns  Rätsel aufgeben. Erst nach einem Blick auf den Bildtitel wissen wir  mehr. Seydel und Wolf sind zwei Tüftler, die die ästhetischen  Möglichkeiten der digitalen Fototechnik voll ausschöpfen und dabei  Verblüffendes sichtbar machen, wenn sie etwa kleine Objekte in  unerwarteter Detailschärfe zu Landschaften werden lassen. Die beiden  arbeiten auf sehr unkomplizierte Weise miteinander. Alle anstehenden  Aufgaben verteilen sich wie von selbst, jeder trägt das dazu bei, was er  am besten kann. Im Studio bei den Aufnahmen sind immer beide zusammen.  Gemeinsam wählen sie die Gegenstände aus, suchen die spannendsten  Perspektiven und setzen das Licht so, dass der Gegenstand sich  interessant präsentiert. Beachtet werden eine Reihe technischer  Anforderungen: Helle Stellen oder gar Spiegelungen dürfen nicht  „ausreißen“, also keine Zeichnung mehr haben. Alle dunklen Stellen  dagegen sollten nicht „absaufen“, also einfach nur schwarz sein. Das  Ganze findet oft nur auf 24 x 36 Millimetern statt. Die richtige  Lichtsetzung, sagen die beiden, kann man nicht im Lehrbuch lernen, denn  sie ist eher so etwas wie Alchemie: eine geheimnisvolle Kunst, Photonen  dahin zu leiten, wo sie gebraucht werden.

Auf den Objektschildern der Fotografien finden Sie teilweise  sogenannte QR-Codes. Dahinter verbergen sich Videos der Künstler zu den  gezeigten Fotografien, die Sie mit Ihrem Smartphone abrufen können. Bei  den neueren Modellen benötigen Sie dafür keine spezielle App. Die Videos  sind aber auch auf unserem YouTube-Kanal in der Playlist "Zeit gestalten" zu finden.
Außerdem haben die Makrosophen einen Online-Katalog zur Ausstellung herausgebracht.

Auszug von der Website der Museen der Stadt Bamberg
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt