12 Uhr Mittags- High noon in Bamberg - jürgen schraudner -photographie-

Direkt zum Seiteninhalt
Ausstellung "12 Uhr Mittags in Bamberg"

Bestandteil in meinen Fotokursen an der Städt. Volkshochschule Bamberg ist natürlich das Thema Langzeitbelichtungen, was bei den praktischen Übungen auch entsprechend umgesetzt wird. Abends nach dem Kurs wurde im Fernsehen "12 Uhr Mittags - highnoon" gezeigt. Zu dieser Zeit stand das Thema "Tourismus"  in Bamberg heiß zur Diskussion. Durch den Spielfilm und den geübten Langzeitbelichtungen inspiriert, wurde das Projekt in Angriff genommen.

An verschiedenen Plätzen in Bamberg wurden die Aufnahmen jeweils um 12 Uhr Mittags mit Belichtungszeiten zwischen 2 und 15 Minuten entsprechend angefertigt. Die dadurch entstandenen Aufnahmen strahlen eine gewisse Ruhe aus, durch größtenteils Menschen- und Autoleere Straßenansichten. Die Aufnahmen sind normalerweise 100 x 200 cm groß, eine Ausnahme bildet die Ansicht des Bamberger Domplatz mit 8 Teilen á 200 x 100 cm.

Die Ausstellung wurde erstmals in der Stadtgalerie Villa Dessauer im Juli-Aug. 2020 gezeigt. Anschliessend folgte eine Ausstellung in einer Bamberger Arztpraxis.
Im Oktober 2022 wurde die Ausstellung in der Galerie 1 in Prag ausgestellt.
Durch die erstmals im Ausland gezeigte Ausstellung wird die Idee entsprechend erweitert und zukünftig mit einer prominenten Straßenansicht einer eruopäischen
Stadt entsprechend ergänzt. Beginnend natürlich mit dem Prager Wenzelsplatz und einer Belichtungszeit von 15 Minuten.
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt